Eine Ausstellung in der Kunsthalle Arnstadt
vom 31. Januar – 19. April 2015
Vernissage am 31. Januar 2015, 20:00 Uhr
Der Name Salonmalerei leitet sich ursprünglich von den seit der Zeit Ludwig XV. nur im Salon carré des Louvre in Paris jährlich stattfindenden Kunstausstellungen ab. Diese werden allgemein auch als Salons bezeichnet.
Die Kunsthalle Arnstadt greift mit dem regelmäßig stattfindenden Salon diese Tradition auf und zeigt eine große Auswahl an Arbeiten bekannter Künstler. Die Vielfalt ergibt sich sowohl durch die handwerkliche Umsetzung, als auch durch deren Inhalte, wie beispielsweise Figürliches, Landschaft und Abstrahiertes.
Ausstellende Künstler:
Roni Adelmeyer und Klaus Müller von Baczko, Skulpturen
Jost Heyder, Malerei – Zeichnung
Gerd Kanz, Malerei
Dorsten Klauke, Malerei,
Karsten Kunert, Malerei- Zeichnung
Gunter Lerz, Malerei – Objekte
Gerd Mackensen, Malerei – Zeichnung
Frank Naumann, Malerei
Thomas Nicolai, Zeichnung
Mathias Steier, Zeichnung
Sibylle Suchy, Filzarbeiten und Körperdrucke
Heinrich J. Wawryk, Malerei
Tanzkunst zur Ausstellungseröffnung
Die Tänzerinnen Doreen Zanner und Antonia Klauke sind seit über zwei Jahren in Deutschland als Tanzduo zu sehen. Gegründet hat sich das Tanzduo Vainno 2012. Schnell war klar, wie gut sie zusammen passen. Ihre äußeren Erscheinungen können zu Verwechslungen führen, was die tänzerische Synchronität in ihren Stücken widerspiegelt.
Highlights ihrer Laufbahn im Thüringer Raum waren der Weimarer Opernball, die Eröffnung der Modenacht in Apolda und des Fulldome Festivals im Zeiss-Planetarium Jena sowie die tänzerische Gestaltung des Liquid-Sound-Festivals in Bad Sulza und Bad Orb.
Das Repertoire ist groß: Ob klassischer, neoklassischer, moderner Tanz oder Jazzdance – Hier kommen viele Geschmäcker auf Ihrer Kosten!
Das Tanzduo Vainno weiß mit einer anspruchsvollen und ästhetischen Performance für einen tänzerisch-kulturellen Höhepunkt zu sorgen.
Diesmal kann man das Tanzduo zum „Wintersalon“ erleben, zur Vernissage in der Kunsthalle Arnstadt.