Kunsthalle Arnstadt

Galerie für zeitgenössische und moderne Kunst

Alle Gegen Alle – Marc Jung – Malerei

Eine Ausstellung in der Kunsthalle Arnstadt
vom 8. September  – 25. November 2018
Vernissage am 8. September, 20:00 Uhr

Nachts draußen wie ein Raubtier,
2018, mixed media on canvas, 200x150cm

Marc Jung (*1985 in Erfurt) ist Bildender Künstler. Er lebt und arbeitet in Erfurt und Berlin. Er studierte Kunst in der Bauhaus-Universität in Weimar, an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und absolvierte sein Meisterschüler Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.
Die Arbeit von Marc Jung ist charakterisiert durch einen Kampf zwischen Regeln und Anarchie, Harmonie und Zerstörung. Er kombiniert den Dreck der Straße mit den konzeptionellen Theorien des Universums der Bildenden Kunst und sprengt dabei jegliche traditionellen Genregrenzen. Jung ist ein totaler Realist, der den Alltäglichen Wahnsinn zu seinem Thema gemacht hat und diesen auf eine sehr eigene sarkastische und ironische Art und Weise darstellt.
Für ihn ist Kunst der gigantische Trichter eines überdimensionalen Fleischwolfes, der alle seine Beobachtungen des täglichen Wahnsinns aufsaugt, diese verwurstet und etwas ausspuckt, was diese Wirklichkeit auf einen Nenner bringt. Während sie diesen Job erledigt, muss sie nicht schön sein, sondern lediglich ehrlich, wie ein Knockout.
Marc Jung stellte mittlerweile schon in unzähligen nationalen und internationalen Ausstellungen aus und verkauft seine Bilder in aller Welt (Deutschland, USA, Großbritannien, Australien, Dänemark, Polen, etc.) und ist in öffentlichen Sammlungen vertreten.
Mittlerweile sind auch die breiten Medien längst auf Marc Jung aufmerksam geworden und schmücken sich gern mit seinen Werken. So ließ sich beispielsweise die Vodka-Marke „Partisan“ Arbeiten von Jung für eine Kampagne 2013 gestalten. 2016 wurde Marc Jung von Facebook beauftragt, ein 36m langes Wandbild in das niegelnagelneue Büro am Potsdamer Platz in Berlin zu malen.

Soziale Interaktion mit euch ist als hätte ich Asperger,
2018, mixed media on canvas, 150x100cm

Red Sparrow,
2018, mixed media on canvas, 120x90cm

Schlagwörter:  

Veröffentlicht unter Aktuell von webmaster am 31. August 2018 um 11:13.

Kein Kommentar

 

Älterer Artikel:  

Kein Kommentar

Kommentieren